Ein exemplarischer Tagesablauf in der Kindertagespflegestelle

 

8:00 – 8:45 Uhr: Ankunft der Kinder

In der Bringphase begrüße ich die Kinder im gemütlichen Wohnzimmer im Erdgeschoss .Nach der Ankunft aller Kinder starten wir gemeinsam mit einem fröhlichen "Guten-Morgen-Lied", das den offiziellen Beginn des Tages bei den kleinen Schmetterlingen einläutet. Dieses Ritual stärkt das Gemeinschaftsgefühl und fördert den sozialen Austausch. Selbstverständlich können Sie Ihr Kind nach Absprache auch gerne später zu uns bringen.

 

9:00 - 9:30 Uhr: Gemeinsames Frühstück

Die Mahlzeiten genießen wir gemeinsam am Esstisch. Für Kinder, die einen Hochstuhl benötigen, wird dieser bereitgestellt. Jedes Kind hat seinen festen Platz und hat die Freiheit, selbst zu entscheiden, was und wie viel es essen möchte.

Unsere wechselnden Frühstücksangebote beinhalten: Vollkornbrot oder -brötchen, Vollkorntoast mit pflanzlichen und tierischen Aufstrichen oder Aufschnitten, Pancakes, Müsli, Porridge, Eierspeisen oder Laugengebäck. Dazu servieren wir immer frisches Obst, Rohkost sowie zuckerfreien Kindertee oder Wasser.

Zusätzlich wird täglich eine besondere Überraschung zum Standardfrühstück angeboten:

  • Montag: Vollkornbrötchen
  • Dienstag: Selbst zusammengestelltes Müsli oder Porridge aus Bio-Getreide
  • Mittwoch: Eierspeisen
  • Donnerstag: Vollkorntoast
  • Freitag: Pancakes mit fruchtigem Topping

9:30 - 10:30 Uhr: Freispiel

Nach dem gemeinsamen Frühstück werden wir ins während das Spielzimmer im ersten Obergeschoss gehen.

In dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit, sich frei im Spielzimmer zu bewegen und verschiedene Bereiche zu erkunden. Das Spielzimmer bietet einen Bau- und Konstruktionsbereich, in dem die Kinder mit Duplo oder Alltagsgegenständen kreative Bauwerke erschaffen können. Im Rollenspielbereich können sie beispielsweise mit der Kinderküche spielen oder diesen Bereich in einen lebhaften Kaufmannsladen verwandeln.

Im Bereich Kreativität haben die Kinder die Möglichkeit, mit altersgerechten Materialien ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.

Im Snoezelen-Bereich können sich die Kinder entspannen oder sich mit altersgerechten Büchern auseinandersetzen.

Während des Freispiels werde ich gezielte Angebote schaffen, die sich an den Interessen und dem Altersdurchschnitt der Gruppe orientieren.

Ein besonders wichtiger Aspekt für mich ist es, dass wir während der Freispielphase nach draußen gehen – sei es in unseren eigenen Garten, auf den nahegelegenen Spielplatz, in die Parkanlage oder in den Stadtwald.

 

Um 10:45 Uhr erfolgt die Wickelzeit.

Selbstverständlich werde ich ein Kind auch zwischendurch wickeln, falls es Stuhlgang in der Windel hat. Ich plane jedoch, alle Kinder etwa um 11 Uhr einmal zu wickeln.

 

Um 11:00 Uhr beginne ich mit den Vorbereitungen für das Mittagessen, das ungefähr um 11:20 Uhr gemeinsam eingenommen wird. Das Mittagessen bereite ich frisch zu.

 

Um 11:20 Uhr versammeln wir uns dann zum gemeinsamen Mittagessen. Die Kinder werden aktiv in die Vor- und Nachbereitungen der Mahlzeit eingebunden, beispielsweise beim Tischdecken und Abräumen. Zu den Mahlzeiten reichen wir Tee oder Wasser. Während des Essens tragen die Kinder ein Lätzchen, um ihre Kleidung zu schützen. Kinder, die Unterstützung beim Essen benötigen, werden gefüttert; das selbstständige Essen wird geübt und gefördert, sobald die Kinder Interesse zeigen, dies eigenständig tun zu wollen.

 

Ab etwa 12:00 Uhr beginnt die Ruhe- und Schlafenszeit.

Nach dem Mittagessen bereite ich die Kinder für den Mittagsschlaf vor. Während des Umziehens lasse ich entspannende Musik laufen, damit die Kinder zur Ruhe kommen können und der Übergang zum Mittagsschlaf sanft gelingt. Vor dem Schlafengehen erzähle ich den Kindern eine Gute-Nacht-Geschichte und begleite sie in den Schlaf. Während des Mittagsschlafs beobachte ich die Kinder über eine Überwachungskamera.

 

Um 13:45 Uhr wecke ich die Kinder sanft. Ich lasse Tageslicht durch das Fenster in den Raum strömen. Einige Kinder wachen von selbst auf, andere wecke ich behutsam. Nacheinander werden sie gewickelt und angekleidet.

 

Ab 14:00 Uhr biete ich einen Nachmittagssnack an Es gibt einen kleinen Snack in Form von Knäckebrot, zuckerarmen Vollkornwaffeln ode Obst und Rohkost. Dazu servieren ich erneut Tee oder Wasser.

 

Bis etwa 14:30 Uhr können alle Kinder von ihren Eltern oder anderen vertrauten Personen abgeholt werden.